Park der Villa Wieser
Der Park der Villa Wieser ist eine grüne Oase inmitten von Herxheim. Er lädt zum Verweilen und Entspannen ein und bietet Besucherinnen und Besuchern eine naturnahe Atmosphäre mitten im Ortskern. Mit seinen großzügigen Rasenflächen, die direkt an den Klingbach grenzen, und den alten Bäumen ist der Park ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Hier finden außerdem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt, die den Park zu einem lebendigen und einladenden Ort machen. Der offene Raum bietet Raum für Erholung, Begegnung und kreative Entfaltung inmitten der Natur.

Der Park grenzt an die die Villa Wieser an, die im Stil eines französischen Landschlösschens erbaut ist. Zuerst als Ferienresidenz des Herxheimers Leonhard Peters errichtet, der als Bierbrauer in Frankreich Vermögen machte und später als Gönner in die Pfalz zurückkehrte, wurde das Anwesen mehrfach verkauft. In den 1980er Jahren kaufte die Ortsgemeinde Herxheim es auf und renovierte es.
Heute ist der imposante Bau gesellschaftlicher und kultureller Mittelpunkt Herxheims. Hier ist auch die Kunstschule Villa Wieser untergebracht, die in allen Bereichen der bildenden Kunst unterrichtet. Regelmäßig finden Kunstausstellungen, Lesungen, Konzertreihen der Villa Musica und Trauungen statt.
