„Herxheim ist (m)eins“

Logo der Imagekampagne

Sprecher des Arbeitskreises

Erwin Welsch, Sprecher des Arbeitskreises
Erwin Welsch
Sprecher des Arbeitskreises

Kontakt:

welsch.e@t-online.de
07276-8965

Stellv. Sprecherin

Sabrina Kleinhenz
Sabrina Kleinhenz
Vorsitzende des Jugendparlaments

Termine/Vorankündigungen

Alle Sitzungen finden öffentlich statt. Mitmacher sind jederzeit herzlich willkommen.

Logo mit Symbolkraft

Foto: Erwin Welsch
Das Logo des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“ schmückt jetzt auch den Bauwagen der Kindertagesstätte „Nord-West“ auf deren Naturgarten. Unser Logo repräsentiert Werte und Visionen, für die die Ortsgemeinde steht. Es ist ein Symbol für alles, wofür die Ortsgemeinde steht: Der Mensch im Mittelpunkt. Die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Deshalb ist deren Einsatz ganz besonders im Bereich der Kinderbetreuung wichtig.
 
Melden Sie sich beim Sprecher des Arbeitskreises Herxheim ist (m)eins, Erwin Welsch (welsch.e@t-online.de), falls auch Sie Interesse haben, das Logo sichtbar als „Ihre Visitenkarte“ am Schaufenster oder einer anderen Fläche Ihres Unternehmens anbringen zu wollen. Der Aufkleber hat die Größe 75 x 60 cm (Klebefolie, glanzlaminiert).


Bitte nehmen Sie Platz

Foto: Erwin Welsch
Netter Beitrag zum Frühlingsfest
Zum 2. Mail hieß es beim Frühlingsfest „Nehmen Sie Platz“. Platziert wurden die beiden Stühle mit Tisch auf dem roten Teppich neben den fünf Blumenkübeln der gemeinsamen Verschönerungsaktion „Es blüht im Ortszentrum“. Zwei Gäste hatten sich schon beim Aufbau durch den Sprecher des Arbeitskreises, Erwin Welsch, bequem gemacht und die schöne Aussicht gelobt. Für Thomas Hans ist eine von vielen netten Aktionen, die den Frühlingsmarkt bereichern.


Sportwerkstatt trifft Gesundheitszentrum

Foto: Erwin Welsch
In die Seminarräume der Reha med. Gesundheitspark GmbH – Reha PLUS, hatte der Sprecher des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“, Erwin Welsch, die Herxheimer Unternehmer zum 4. Unternehmerstammtisch eingeladen. Bei der Eröffnung machte er deutlich, dass mit der Durchführung der Stammtische an unterschiedlichen Standorten auch die Chance gegeben ist, Neues über die Gastgeber zur zu erfahren und kennenzulernen. Bei dem gut besuchten Stammtisch konnte Erwin Welsch als neuen Mitmachenden Ingo Löffel von der VR-Bank begrüßen. In seinem Rückblick stellte er die jüngsten Aktivitäten des Arbeitskreises vor.
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Es blüht im Ortszentrum

Foto: Erwin Welsch
Fünf Pflanzkübel zieren die Obere Hauptstraße

Mit dem Aufstellen von fünf Pflanzkübeln entlang der Oberen Hauptstraße wurde eine weitere Maßnahme aus dem Jahresprogramm des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“ umgesetzt. Wie der Leiter der Gärtnerei, Volker Zotz, berichtet, wurden in die Pflanzkübel ganz unterschiedliche Blumen und Sträucher, die blühen und ihr Grün entfalten, eingesetzt. Die Kästen sind für die Pflanzung ganzjähriger Pflanzen oder Sträucher geeignet.
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Schoppenbähnel stellt wichtige Verbindung sicher

(c) Erwin Welsch
Vernetzung der beiden Möbelhäuser am Ortsrand mit dem Ortszentrum

Mit dem Einsatz des Schoppenbähnel durch die Ortsgemeinde Herxheim ergibt sich für viele „Möbelhausbesucher“ der näheren und ferneren Umgebung zusätzlich die Möglichkeit, problemlos ins Ortszentrum zu gelangen. Hier können Sie dann die Vorteile des verkaufsoffenen Sonntag nutzen, sich am Rahmenprogramm des Frühlingsmarktes erfreuen, am Marktgeschehen auf dem Festplatz teilzunehmen. Auch „Einheimische“ können diesen besonderen Service genießen.
Der Routenplan weist auf die einzelnen Haltestellen hin.


Aufmerksamkeit für Frühlingsmarkt steigern

Handzettel, Plakate, Banner und Anzeigen weisen auf Markt hin

Neben den schon bekannten Werbemitteln, die der Arbeitskreis „Herxheim ist (m)eins“ einsetzt, um Einheimische und Gäste aus Nah und Fern auf den Frühlingsmarkt aufmerksam zu machen, kommt jetzt ein Flyer hinzu. Die Erstellung eines Flyers  war der Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Märkte“ deshalb wichtig, weil darauf alle Elemente des Frühlingsmarktes auf einen Blick erkennbar sind. Festplatz, Bauernmarkt, Einkaufsmeile, Museum und Villa Wieser. „Damit wird deutlich, alle wollen an einem Strang ziehen und der Frühlingsmarkt soll als eine Einheit wahrgenommen werden“, so der Sprecher des Arbeitskreises, Erwin Welsch. Mit dem ebenfalls im Flyer abgebildeten Routenplan des Schoppenbähnel wird die Verbindung der beiden Möbelhäuser am Ortsrand zum Ortszentrum als eine „Einheit“ deutlich. Hinzu kommt das neue Logo, welches neben dem Hinweis auf den Herxheimer Frühlingsmarkt, den Frühlingsmarktbesuchern eine klare Botschaft sendet: Es gibt viel zu SCHAUEN, Neues gilt es zu ENTDECKEN, Interessantes zu ERLEBEN. [Plakat ] [Flyer]

Einladung zum 4. Unternehmerstammtisch

Der Arbeitskreis „Herxheim ist (m)eins“ lädt die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie die Mitglieder des Arbeitskreises, ganz herzlich zu seinem zum 4. Unternehmerstammtisch ein. Dieser findet statt am

Mittwoch, 15. Mai 2019, 18.45 Uhr (ca. 1,5 Std.)


REHA med GmbH, Am Gäxwald 1 in Herxheim (Treffpunkt Cafeteria)

Als Themenschwerpunkte für unser drittes Treffen sind vorgesehen:

  •  Nachbetrachtung 3. Unternehmerstammtisch
  • Informationen zu Aktivitäten des AK „Herxheim ist (m)eins“
  • Wissenswertes zur REHA med GmbH – Herr Eisinger
  • Nachbetrachtung zu den zwei verkaufsoffenen Sonntagen
  • IHK-Kampagne „Heimat shoppen“
    • Aktueller Stand
    • Geplante Aktion an den beiden Aktionstagen
  • Aktuelles aus der Ortsgemeinde Herxheim – Herr Trauth
  • Gemeinsamer Austausch
  • Aktionen und Themen für die nächsten Stammtische

Neues Logo für Herxheimer Frühlingsmarkt

Ein schlichtes Logo jedoch mit klarer Aussage
 
Mit einem neuen Logo wird zukünftig der Herxheimer Frühlingsmarkt beworben. Damit wird eine der zahlreichen Handlungsempfehlungen, die die Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Märkte“ vorgeschlagen hat, umgesetzt.
Das neue Logo soll mit seiner Aussage „SCHAUEN - ENTDECKEN - ERLEBEN“ Lust machen, den Herxheimer Frühlingsmarkt zu besuchen. Es soll nicht mit bereits vorhandenen Logos konkurrieren, sondern stellt eine Ergänzung dar. Die Schriftart folgt einer klaren Vorgabe und fügt sich ein in bisherige Veröffentlichungen vom Arbeitskreis „Herxheim ist (m)eins“. Die Farbe Grün wurde gewählt, weil sie eine junge und frische Ausstrahlung hat. Lust auf Natur und Frühling (markt) macht.

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Viele positive Rückmeldungen

Foto: Manfred Müller
Ein großartiger Erfolg und ein stimmiges Format
 
Schon beim Spielfest, aber auch im Nachgang gab es viel Lob für die Durchführung des Spielefestes. Nachfolgend sollen einige wenige Aussagen diese belegen:
„Wir sind mit der ganzen Familie aus Karlsruhe hier. Sowas ist einmalig. Ganz sicher kommen im nächsten Jahr wieder.“ „Der Besuch zeigt, ein großartiger Erfolg und ein stimmiges Format.“ „Die ganz einfachen Mitmachaktionen haben uns begeistert.

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„Heimat shoppen“ – erneuter Aufruf

Weitere „Heimatshopper“ sind herzlich willkommen
 
Nach seiner Tour durch die Herxheimer Geschäfte und Unternehmen konnte der Sprecher des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“, Erwin Welsch am 1. April der IHK-LU 21 Betriebe zur Teilnahme an der Kampagne melden.
Gerne möchten wir an dieser Stelle weitere Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen bitten, uns bis zum 30. April 2019 mitzuteilen, ob Sie an der Aktion teilnehmen möchten.
Über Ihre geplanten Aktionen für dieses Event werden wir uns im Mai, zusammen mit der Image-Arbeitsgruppe, abstimmen.

Wir laden Sie ein und bitten Sie, an der Initiative der IHK teilzunehmen. Und so geht’s:
  • Sie melden sich bis zum 30. April beim Sprecher des Arbeitskreises Erwin Welsch an (e.welsch@t-online.de)
  • Sie erhalten kostenlos zu den Aktionstagen von der IHK Papiertaschen für Ihre Kunden mit dem „Heimat shoppen“-Logo und Aktionspostkarten.
  • Die bundesweit und lokal beworbene Aktionsseite der Initiative bewirbt Ihre Teilnahme und besondere Aktionen, die Sie für die Aktionstage und rund um die Aktionstage anbieten. Bitte melden Sie uns auch diese Aktionen.
  • Auch wenn die Kampagne mit dem Begriff „shoppen“ arbeitet, gelten die Argumente auch für Dienstleister.

Jede Menge Musik und ganz viel Spaß

Musikgruppen sorgen für Stimmung beim Spielefest

Auch die zahlreichen Musikgruppen haben mit ihren musikalischen Beiträgen viel Stimmung ins diesjährige Spielfest „Spiel un Spass uff de Gass“ gebracht. Deshalb wollen wir den Musikern und Gruppen mit einer eigenen Bilddokumentation ganz herzlich für deren musikalischen Beitrag danken. [Bilddokumentation]

Großartiger Besuch

Bild: Manfred Müller
Spiel und Spaß uff de Gas ein voller Erfolg

Bei traumhaftem Frühlingswetter zog es zahlreiche Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag nach Herxheim und viele Familien zum Spielen und Spaß haben auf die Hauptstraße. Der Rekordteilnehmerzahl stand beim 3. Spielfest eine Rekordbesucherzahl gegenüber. Gespielt wurde von der Niederhohlstraße bis zur Leergasse. Erwin Welsch, Sprecher des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“ fasst es so zusammen: „Das Spielfest 2019 war auch deshalb ein großer Erfolg, weil es eine durch bürgerschaftliches Engagement getragene große Gemeinschaftsleistung war.“ [..weiterlesen..] [Bilddokumentation]
 


Tolles Kompliment

Bild: Manfred Müller
Lob vom Ortsbürgermeister für Arbeitskreis „Herxheim ist (m)eins“

Im Rahmen seiner Haushaltsrede zum Haushaltsplan 2019 der Ortsgemeinde ging Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth (im Bild mit dem Sprecher des Arbeitskreise Erwin Welsch sowie seiner Stellvertreterin, Sabrina Kleinhenz) auch auf die Arbeit des Arbeitskreises ein.

Wörtlich sprach er: (…) „Ebenso keinen großen Niederschlag im Haushaltsbuch findet die Arbeit des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“. Wie sie wissen, haben wir vor über einem Jahr den Arbeitskreis gebildet, der, dies kann man mit Fug und Recht behaupten, hervorragende Arbeit durch seine Vielzahl von Veranstaltungen geleistet hat und damit ein professionelles City-Management ersetzt. Wir alle sind darin einig, dass dies ehrenamtlich nur vorübergehend geleistet werden kann, weshalb ich an dieser Stelle ebenfalls daran erinnern darf, dass für einen professionellen City-Manager Städtebaufördermittel erforderlich sind.“ (…)


Spiel un Spass uff de Gass am So., 31. März

Schoppebähnel mit neuem Tourenplan
 
Das Schoppebähnel ist auch am verkaufsoffenen Sonntag zwischen den beiden Möbelhäusern und dem Ortszentrum im Einsatz. Erprobt wird in diesem Jahr ein neuer Tourenplan. Im Ortszentrum werden nunmehr zwei Haltestellen eingerichtet. In der Nähe der VR-Bank sowie in der Nähe des Rathauses. Damit sind die Spiele auf der Hauptstraße vollständig „verkehrsfrei“, da die beiden Haltestellen über die Querhohlstraße/ Niederhohlstraße angefahren werden (siehe Tourenplan). Neben dem Aspekt der zusätzlichen Sicherheit kann jetzt auch der komplette Straßenraum „bespielt“ werden.


Shopping Bag „Herxheim ist (m)eins“

Spielen, stempeln und abräumen
Bei „Spiel un Spass uff de Gass“ heißt es am Sonntag wieder: Wer spielt gewinnt.
So einfach geht es: Stempelkarte besorgen (Ausgabe stelle am Rathaus). Spielen und danach auf der Rückseite sein „Mitmachen“ abstempeln lassen. Viele Geschäfte im Ortszentrum sind „Spielepaten“, weshalb man sich auch in diesen sein „Mitspielen“ abstempeln lassen kann. Ab 16.00 Uhr können die Karten an der Ausgabestelle abgegeben werden. Bei 10 Stempeln gibt es ein kleines Dankeschön. Alle abgegebenen Karten kommen in eine Losbox. Um 17.00 Uhr werden hieraus 10 Gewinner gezogen. Diese erhalten von der Ortsgemeinde eine Shopping Bag „Herxheim ist (m)eins“, die von den nachfolgenden Geschäften bestückt wurde:
  • Cassis II
  • Bioladen Nagel
  • Die Sportwerkstatt
  • franz-josef deko+raum
  • Spielzeugparadies
  • Mary's Schuh & Kindermode
  • willy&willy
  • Wollwerk Herxheim
  • Schuh + Sport Trauth
  • Zwugl Second Hand

Standort für drei Skulpturen beschlossen

Haupt- und Finanzausschuss legt drei Standorte fest

Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses der Ortsgemeinde Herxheim sind in ihrer Sitzung am 7. März einstimmig der Standortempfehlung der Arbeitsgruppe „Imagepflege“ gefolgt.
Die drei Skulpturen werden wie folgt aufgestellt:
•    Altenzentrum St. Josef (Bezug zu „Soziales“)
•    Festhalle (Bezug zu „Kultur“)
•    Artenvielfaltfläche (Bezug zu „Gesundheit“)
In einer Vor-Ort-Begehung wird der genaue Stellplatz ermittelt.


Ein Ortszentrum voller Leben

Zum Frühlingsmarkt wird es im Ortszentrum blühen

Ein von dem Arbeitskreis „Herxheim ist (m)eins“ angestoßenes Projekt, Pflanzenkästen im Ortszentrum aufzustellen, wird bis zum Frühlingsmarkt am 12. Mai 2019 umgesetzt. Zusammen mit der Arbeitsgruppe „Herxheim blüht“ und dem Familienzentrum Querbeet konnte eine gemeinsame Kooperation vereinbart werden. Unter der Federführung von Hans Müller werden die Pflanzenkübel beschafft (ein Herxheimer Schreiner ist mit dem Bau beauftragt). Vom Familienzentrum Querbeet wird die Pflege der Blumenkübel übernommen. Zudem wir von Querbeet unter Einbindung von Kindern ein „ökologischer Verbindungsweg“ mit umwelt- und naturrelevanten Themen vom Ortszentrum zur Artenvielfaltfläche ausgewiesen. Eingebunden ist auch Volker Zotz von der Gärtnerei der Gemeinde sowie Thomas Hans, der die Beschilderung erstellen wird.

Zusammen mit allen Akteuren (im Bild von links Erwin Welsch, Volker Zotz, Thomas Hans und Hans Müller) wurden im Ortszentrum zunächst fünf Standorte festgelegt.

„Je mehr Händler sich beteiligen, desto größer ist die Wirkung beim Kunden.“

Teil 2 des interessanten und informativen 3. Unternehmerstammtischs

Rückblickend auf die Kampagne 2018 in der Südwestpfalz (in den Städten Pirmasens und Zweibrücken) sprach Marc Watgen, Leiter des IHK-Dienstleistungszentrums Landau, davon, dass die Botschaft der Kampagne bei den Menschen in der Region angekommen ist. Von allen Beteiligten wird die Aktion als voller Erfolg bewertet. Insbesondere die Zweibrücker Händler seien sehr interessiert an der Aktion gewesen. Er nannte sechs Gründe, die für die Aktion sprechen und ging auf jeden der Gründe sehr ausführlich ein.
Heimat shoppen…
1.    …stärkt Ihre Gemeinde
2.    …reduziert die Umweltbelastung
3.    …macht Ihre Gemeinde lebenswert
4.    … sichert Arbeit und Ausbildung
5.    …unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen
6.    …bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden (Weiterlesen)

Mitmachen und dabei sein! Aufruf an die Händler, Gastronomen und Dienstleister!

Anmeldeschluss für die Kampagne ist der 31. März 2019. Interessierte werden gebeten, sich bis dahin beim Sprecher des Arbeitskreises, Erwin Welsch (welsch.e@t-online.de) zu melden. Der Arbeitskreis wird die Koordination übernehmen.
Informationsblatt kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Flyer für „Spiel un Spass uff de Gass“ ist da!

Der Ankündigungsflyer mit allen wichtigen Informationen zum Spielfest am 31. März ist verfügbar und kann abgerufen werden unter.
Neben dem Programmablauf gibt er Auskunft über: Spiele & Aktionen, Essen & Trinken, Musik & Theater, Kunst & Kultur und über den Tourenplan des Schoppenbähnl. zum Flyer

IHK trifft stationären Handel

Interessanter und informativer 3. Unternehmerstammtisch
„Ich lass mir auch den Weihnachtsbaum schicken!“, mit dieser Aussage, so Marc Watgen, Leiter des IHK-Dienstleistungszentraum Landau, bei seinem Beitrag beim 3. Unternehmerstammtisch, wird auch die Problematik für den stationären Handel im Internetzeitalter deutlich. Eingeführt in den Abend hatte der Sprecher des Arbeitskreises Herxheim ist (m)eins, Erwin Welsch, mit dem Hinweis, dass mit dem heutigen Schwerpunktthema  „Notwendige Marketinginstrumente für den stationären Handel“ dem Wunsch der Gewerbetreibenden bei der letzten Zusammenkunft entsprochen wird. In seiner Begrüßung ging Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth auf die Anstrengungen der Ortsgemeinde ein, mit einem Zentrumsmanagement, u.a. den Einzelhandel im Ortszentrum, zu stärken. (weiterlesen)


Tolle Standortvorschläge für drei Skulpturen

Arbeitsgruppe „Imagepflege“ dankt allen Einsendern

Die Arbeitsgruppe „Imagepflege“ hat die eingegangenen Standortvorschläge für die drei Skulpturen gesammelt, eine Empfehlung wurde ausgesprochen und zur abschließenden Entscheidung an die Ortsgemeinde geleitet. Zum Alleinstellungsmerkmal „Kultur“ gibt es fünf Vorschläge, ebenfalls fünf gibt es zu „Soziales, acht bei „Gesundheit“. Bei den Standortvorschlägen zur „Gesundheit“ gibt es einen deutlichen Schwerpunkt. Hier soll die Skulptur im Bereich Natur und Umwelt (im Bild die Artenvielfaltfläche) angesiedelt werden.

Die Arbeitsgruppe dankt allen Einsendern ganz herzlich. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass viele der Standortvorschläge sehr ausführlich begründet wurden. Der Ortsgemeinderat wird noch im März die Vorschläge beraten und die Entscheidung über die drei Standort treffen.

53 Handlungsempfehlungen

„Herxheimer Frühlingsmarkt - schauen I entdecken I erleben“, unter diesem Titel hat der Sprecher der Arbeitsgruppe, Erwin Welsch, die Ergebnisse der sechs Arbeitsgruppensitzungen in dem Abschlussbericht zusammengefasst. Zu den vier Schwerpunktthemen wurden in dem intensiven Beratungsprozess insgesamt 53 Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Als Fazit wurde festgestellt: Die in dem Prozess von AK „Herxheim ist (m)eins“ übernommene Koordinationsfunktion wurde gut ausgefüllt. Die erzielten Ergebnisse bilden eine gute Grundlage zur Neuausrichtung des Frühlingsmarktes.
Auch wenn sich nur sehr wenige aktiv in den Prozess eingebracht haben, ist das Ergebnis vorzeigbar. Es wurde in den AG-Sitzungen konstruktiv, kreativ und zielorientiert gearbeitet. Die Aufgabe wurde strukturiert angepackt und umgesetzt. Die AG-Sitzungen wurden gut vor- und nachbereitet, die eingesetzten Moderationsmethoden haben sich bewährt.

Nicht unerwähnt bleibt die Feststellung, dass das Ergebnis ohne externe fachliche Unterstützung erzielt wurde. Das vorliegende Konzept wurde kostenfrei und auf ehrenamtlicher Basis entwickelt.

Mit der Vorlage des Arbeitsberichtes hat die Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Frühlingsmarkt“ ihren Arbeitsauftrag abgeschlossen. zum Abschlussbericht (PDF)

Konzept für „Spiel un Spass uff de Gass“ 2019 steht

Arbeitsgruppe „Spielfest 2019“ schließt Entwicklungsprozess ab

Bei ihrer vierten Sitzung hat die Arbeitsgruppe „Spielfest 2019“ letzte Detailfragen zur Durchführung des Spielfestes am 31. März 2019 geklärt. Die Hauptstraße wird zwischen Niederhohlstraße und Leergasse an 38 Mitmachstationen bespielt. Es wird neben einer festen Bühne für musikalische Beiträge auch zwei zusätzliche Aktionsflächen für Musik und Chorgesang geben. Auf einer gibt es unter dem Motto „Spiel und Spaß im Chor“ zwei Darbietungen der Südpfalzlerchen. Neben dem Gauklerduo „Jomamakü" bringt sich die inklusive Theatergruppe Mutabor mit einem „Working Act“ ein. Für gute Laune wird auch ein Drehorgelspieler sorgen. Das kulinarische Angebot reicht von der belgischen Waffel über das Softeis bis zum Saumagen-Burger. Im Museum wird es eine Sonderausstellung „Spiele in der Kulturgeschichte“. Die Kunstschule öffnet ihre Räumlichkeit als offene Künstlerwerkstatt.
Es lohnt sich schon heute, sich den verkaufsoffenen Sonntag am 31. März vorzumerken.
Danke der Arbeitsgruppe für die zielgerichtete Mitarbeit und das tolle Miteinander. Es hat Spaß gemacht!

Ständige Arbeitsgruppenmitglieder waren Franz-Ludwig Trauth, Reinhard Bayer, Sabrina Kleinhenz, Walter Jochim, Cornelia Springer und Hubert Niederer sowie der Sprecher der Arbeitsgruppe, Erwin Welsch.


Ziel: Stärkere Identifikation

Arbeitsgruppe "Imagepflege" bereitet Ausschreibung vor

Bei Ihrer vierten Sitzung hat die AG Imagepflege“ die Ausschreibung für die Standortsuche der drei Skulpturen „Herxheim ist (m)eins“ vorbereitet. Neben der Aufwertung und Belebung des Erscheinungsbildes sollen die Skulpturen auch zu einer stärkeren Identifikation der BürgerInnen mit dem Entwicklungsprozess der Ortsgemeinde Herxheim beitragen.

Der Sprecher der Arbeitsgruppe, Erwin Welsch, informierte die AG-Teilnehmer auch über die Inhalte der Auftaktveranstaltung der IHK-Pfalz, zur Kampagne 2019 „Heimat shoppen“. Insbesondere die „Best-Practice-Beispiele“ der Unternehmer aus den beiden Pilotstädten Zweibrücken und Pirmasens machen Hoffnung, dass das Bewusstsein wächst, lokale Angebote besser wahrzunehmen und vor Ort einzukaufen.

Da die IHK Kampagne in 2019 auf die gesamte Pfalz ausgeweitet wird, waren zu der Veranstaltung in Ludwigshafen Vertreter von Gewerbevereinen, Werbe- und Standortgemeinschaften sowie Citymanager aus der Pfalz eingeladen. Die Image-AG würde sich auch eine breite Unterstützung der Herxheimer Händler wünschen.

Rahmenprogramm als Klammer

Arbeitsgruppe "Neuausrichtung Frühlingsmarkt" schließt Prozess ab.

Die Arbeitsgruppe "Neuausrichtung Frühlingsmarkt" hat ihr viertes und letztes Arbeitspaket "Rahmenprogramm" bearbeitet. Nach sechs Arbeitsgruppensitzungen mit ganz unterschiedlichen Akteuren haben wir mit dem Arbeitspaket "Rahmenprogramm" die Klammer um alle bisherigen Bausteine gelegt. Damit ist der Prozess zur Neuausrichtung des Frühlingsmarktes, den wir am 24.10.2018 gestartet haben, abgeschlossen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern, die sich aktiv an dem Prozess beteiligt haben. Ganz besonderen Dank den vier Teilnehmern der sechsten Sitzung. Sich tatkräftig und engagiert eingebracht und mitgewirkt haben: Sabrina Kleinhenz, Conny Meyer, Franz-Ludwig Trauth und Reinhard Bayer (siehe Bild, Erwin Welsch).

Wie geht es weiter?
Der Sprecher des Arbeitskreises und Vorsitzender der Arbeitsgruppe, Erwin Welsch, wird den Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen erstellen. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 21.02.2019 wird der Bericht beraten und zu den einzelnen Handlungsempfehlungen werden Umsetzungsverantwortliche benannt.

Ausblick:
Zu gegebener Zeit wird sich die AG mit der Aufgabenstellung "Neuausrichtung St. Gallusmarkt" befassen. Dabei müssen wir das Rad nicht neu erfinden, sondern können aufbauen auf das Arbeitsergebnis "Frühlingsmarkt".

Der Arbeitskreis startet einen Ideenwettbewerb!

Auf der Suche nach Standorten für drei Skulpturen

Welchen Standort hätten Sie gern?
Gesucht werden drei geeignete Standorte. Sie können auch ihren Vorschlag für nur einen Standort einreichen. Vorgabe: Die Standorte sind so zu wählen, dass diese im öffentlichen Raum liegen und in direkter Verbindung mit einem der drei Alleinstellungsmerkmale Gesundheit, Soziales und Kultur gebracht werden. Beispiel: Park der Villa Wieser als Standort für Kultur.

Alle Bürger sind eingeladen, Vorschläge zu machen!
Die Standortvorschläge können bis zum Montag, 18.02.2019, schriftlich oder per E-Mail eingereicht werden bei: Jasmin Dietz, Büro des Ortsbürgermeisters, J.Dietz@herxheim.de Telefon: 07276 / 501 – 108 oder Fax: 07276 / 501 – 250.
Beim Vorschlag muss neben dem konkreten Standort auch die räumliche Verbindung zu einem der Alleinstellungsmerkmale aufgezeigt sein. Ausschreibungstext als PDF-Datei

Aufstellungsplan für "Spiel und Spass uff de Gass" steht

Arbeitsgruppe verständigt sich auf nächsten Prozessschritt
Der erste grobe Aufstellungsplan (siehe Bild) für das Spielfest am 31. März steht. Von der Niederhohlstraße bis zur Leergasse wird die komplette Hauptstraße, die für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, bespielt. Bisher wurden 40 Aufstellungsflächen auf der Hauptstraße ausgewiesen. Neben bekannten und bewährten Akteuren werden auch neue Akteure hinzukommen. Beispielweise die Südpfalzlerchen, der Tennisclub oder das Familienzentrum Querbeet, um nur einige wenige zu nennen. Es wird zu 2018 deutlich mehr musikalische Beiträge geben. Erstmals wird auch ein Drehorgelspieler auf der Hauptstraße aufspielen. Um auch dem Thema  Teilhabe und Inklusion einen breiteren Raum zu geben, ist auch eine Gruppe aus dem St. Paulus Stift in Herxheim sowie die Theatergruppe Mutabor des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus mit dabei. Der „Feinschliff“ erfolgt in noch zwei terminierten Arbeitsgruppensitzungen. Siehe Terminhinweise.

Shoppen wo der Handel zuhause ist - "Heimat shoppen"

Vorankündigung zum 3. Unternehmerstammtisch am 20. Februar 2019
Die Zentren in den Städten und Gemeinden stehen vor großen Herausforderungen. Online-Handel, Konkurrenz außerhalb der Städte, die demografische Entwicklung und verändertes Einkaufsverhalten führen immer häufiger zum Verlust von Fachgeschäften, eintönigem Sortiment, Leerständen und insgesamt zu Attraktivitätsverlusten der Innenstädte. Um diesen Trends entgegenzuwirken, wurde 2014 das Projekt „Heimat shoppen“ ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Denn sie alle leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität und Identität der Städte und Gemeinden.
Im Rahmen des 3. Unternehmerstammtisches wird uns der Leiter des IHK-Dienstleistungszentrums Landau, Dipl.-Phys. Marc Watgen, die IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ vorstellen. Dabei wird er einen Rückblick über die Kampagne 2018 in der Südwestpfalz geben sowie auch die Kampagne 2019, nunmehr für die gesamte Pfalz, Hingewiesen wird ebenso auf „Best-Practice-Beispiele“ und was die IHK-Pfalz an Unterstützungsangeboten leisten wird.
Da dieses Thema nicht nur für die Herxheimer Unternehmer - Gesellschafter, Freiberufler, Einzelhändler, Handwerker und Dienstleister von Interesse sein müsste, sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger um 19.00 Uhr in den kleinen Saal der Festhalle eingeladen.

Gratulation & Dank

Ein Jahr Arbeitskreis Herxheim ist (m)eins
Seit der konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“ am 24. Januar 2018 wurde einiges angepackt und umgesetzt.
Was in 12 Monaten auf ehrenamtlicher Basis alles an Aktionen und Aktivitäten geleistet wurde kann sich sehen lassen. Herzlichen Dank allen, die daran aktiv mitgewirkt haben.
Wir starten mit einem anspruchsvollen Jahresprogramm ins zweite Jahr.

Erlebnisraum Ortszentrum

Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Frühlingsmarkt“ hat Arbeitspaket „Einkaufsmeile“ bearbeitet Bei der 5. Sitzung der Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Frühlingsmarkt“ wurde die zentrale Frage behandelt, wie es uns gelingt, durch eine attraktive Einkaufsmeile auch Einkauferlebnisse in den Geschäften zu schaffen.  Hierzu wurden eine Fülle von Ideen und Vorschlägen entwickelt. Zusammen mit der Arbeitsgruppe „Herxheim blüht“ soll zum Beispiel am Frühlingsmarkt das Ortszentrum zum Blühen gebracht werden. (weiterlesen)

schauen | entdecken | erleben

Arbeitsgruppe "Neuausrichtung Frühlingsmarkt" entwickelt schöne Ideen

Bei der 4. Sitzung der Arbeitsgruppe „Neuausrichtung Frühlingsmarkt“ wurden von den Teilnehmern schöne Ideen und neue Vorschläge entwickelt. Untere Führung des AK-Sprechers Erwin Welsch, der alle eingesetzten Arbeitsgruppen des Arbeitskreises „Herxheim ist (m)eins“ leitet, wurde das zweite Arbeitspaket „Bauernmarkt“ bearbeitet. Der AK-Sprecher machte Eingangs deutlich, „dass der Bauernmarkt eine wichtige Brückenfunktion zwischen dem Marktgeschehen und der Einkaufsmeile mit den Geschäften am verkaufsoffenen Sonntag einnimmt.“
Ein Vorschlag der Arbeitsgruppe ist, aus dem Frühlingsmarkt Herxheim den „Herxheimer Frühlingsmarkt – schauen I entdecken I erleben“ zu entwickeln (siehe Bild). Hierzu sollen zu den heute schon attraktiven Waren der Betreiber der einzelnen Marktstände weitere Angebote hinzugenommen werden. Neben der Idee, eine Herxheimer-Gemüse-Tüte sowie eine Herxheimer Obst-Tüte, die auf die zahlreichen Hofläden in der Gemeinde hinweisen, soll auch das Haus der Begegnung mit Aktionen in den Bauernmarkt mit eingebunden werden. Zudem sollen sich weitere Herxheimer Geschäfte unter dem Motto „Wir sind dabei!“ mit einem eigenen Angebot einbringen können.
Als Mitmachaktion für Familien mit Kindern wurde das Bepflanzen von Kräutertöpfchen vorgeschlagen. Ein „leckere Idee“ ist die Einrichtung eines „Stullen-Standes“, als zwischendurch Verpflegung  auf der Hauptstraße, angedacht. Vorstellen können sich die AG-Mitglieder auch die Einrichtung eines Kinderkinos und dem Motto „Kinderleicht shoppen“. 
Die Vorschläge und Ideen fließen ein in den Abschlussbericht der Arbeitsgruppe. Die hierin aufgeführten Handlungsempfehlungen sollen dann Grundlage für die weitergehende Beratung in den verwaltungsinternen Abteilungen bzw. den kommunalpolitischen Gremien sein. Nach dem nächsten Arbeitspaket „Einkaufsmeile“ soll abschließend das Arbeitspaket „Rahmenprogramm“ bearbeitet werden. Dieses bildet die Klammer zu den einzelnen Arbeitsergebnissen.

Für den Arbeitskreis
Erwin Welsch, Sprecher