„Herxheim ist (m)eins“

Logo der Imagekampagne

Sprecher des Arbeitskreises

Erwin Welsch, Sprecher des Arbeitskreises
Erwin Welsch
Sprecher des Arbeitskreises

Kontakt:

welsch.e@t-online.de
07276-8965

Stellv. Sprecherin

Sabrina Kleinhenz
Sabrina Kleinhenz
Vorsitzende des Jugendparlaments
*Erklärung zum Logo:

Das zum neuen "Corporate Design" zugehörige Logo zeigt das, in der Mitte des Ortsnamens befindliche X verdreifacht. Mit einfachen Punkten versehen, werden menschliche Symbolfiguren erkennbar, die zusammenstehen. So wird die Grundaussage selbstredend:

"Der Mensch im Mittelpunkt. Die Gemeinschaft im Mittelpunkt."


Eine Botschaft, mit der sich Herxheimer selbst gut identifizieren können und die nach außen das vermittelt, was die ortstypische Besonderheit ist.

Der in Handschrift gestaltete Slogan verstärkt zum einen die Aussage zur Verbundenheit des Einzelnen mit dem Ort - im Sinne der Aussage: "MEIN Herxheim", zum anderen bringt die Doppellesbarkeit des Zeichens, das gedrehte "M" im Sinne der "Summe", die Verbundenheit im Miteinander deutlich auf den Punkt: "Herxheim ist Meins". Damit vermittelt das Logo, dass die Bewohner hier gerne in einer liebenswerten Gemeinschaft zuhause sind und zeigt nach Außen einen attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort, mit einer hohen Anzahl an Stärken und Potenzialen.Gleichzeitig symbolisieren die drei Figuren in unterschiedlichen Farben, die weit über Herxheim hinauswirkenden Imageträger: Gesundheit, Soziales und Kultur als einzelne und miteinander kooperierende Ortsqualitäten, die sich auch in Wirtschaft und Handel widerspiegeln.

Die Farbe Blau beschreibt mit den Assoziationen zu Wasser, Luft und Himmel, sinnbildlich die Werte von Wohlbefinden und Vertrauen zum Thema Gesundheit. Das Gelb, als sonnige Farbe, steht für die Eigenschaften von Sympathie, Kommunikation und Wärme im sozialen Bereich. Diese beiden Farben sind bereits im Gemeindewappen verankert. Das neue Grün, aus der Mischung der beiden Farben entstehend, drückt die inspirativen Kräfte der Kultur aus: Belebung, Entwicklung und Wachstum.

Die ineinandergreifenden X weisen ebenso auf die ursprüngliche Tradition der Textilverarbeitung Herxheims hin, denn sie symbolisieren in Verlängerung und Verdichtung ihrer Linien ein Stoffgewebe.

Die Vielfältigkeit des Logos lässt zahlreiche Spielarten der Anwendung zu. Ob als Ganzes oder in Teilen, ob gedruckt oder digital, ob gebaut oder von Menschen nachgestellt, es lädt ein mitzumachen, das Bild einer regen Gemeinde mitzugestalten und mitzutragen.

Die hohe Wiedererkennbarkeit gewährleistet und komplettiert die Liste der erfüllten Grundvoraussetzungen für ein Logo, das authentisch, tiefenwirksam und langfristig verankert werden kann.