Kita "St.Josef"

Anschrift

Kita St. Josef
Richard-Flick-Straße 4
76863 Herxheim
Tel. 0 72 76 / 77 72
Kita-st-josef@herxheim.de

Leitung

Martina Sladek

Anzahl Plätze

130 Plätze in 6 Gruppen
für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten

  • Regelöffnungszeit:
    8:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr
  • Flexible Öffnungszeit:
    7:30-12:30 Uhr und 13:00-16:30 Uhr
  • Ganztagsöffnungszeit:
    7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Kindertagesstätte St. Josef - Hier entscheiden Ihre Kinder mit

Unsere Kindertagesstätte


Unser Haus bietet Platz für 115 Kinder in fünf Gruppen.
Seit Januar 2018 haben wir übergangsweise eine 6. Gruppe in unserer Turnhalle aufgenommen. Somit können derzeit 130 Kinder die Kita besuchen.
Für die Kinder, die den ganzen Tag bei uns sind, stehen 64 Ganztagsplätze zur Verfügung.
Ein Team von 22 qualifizierten Fachkräften gestaltet täglich mit großem Engagement den Kindergartenalltag.
Fort- und Weiterbildungen haben bei uns einen hohen Stellenwert.
Als Ausbildungsbetrieb beschäftigen wir darüber hinaus jedes Jahr unterschiedliche PraktikantInnen (z. B. im Anerkennungsjahr, FSJ,…) und begleiten sie auf ihrem beruflichen Werdegang.
Drei Reinigungskräfte sowie zwei Küchenfeen unterstützen uns täglich, damit wir die Räume sauber und ordentlich antreffen und das Mittagessen reibungslos verläuft.

Unsere Konzeption


Im Rahmen der Aufnahme der 6. Gruppe haben wir unsere Konzeption verändert: Seit Januar 2018 arbeiten wir „teiloffen“. Was heißt das?

Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an. (In dieser Gruppe begleitet eine „Bezugserzieherin“ intensiv seine Eingewöhnung und, darüber hinaus, seine Entwicklung während der Zeit bei uns.) Jeden Morgen um 9:00 Uhr öffnen sich die Gruppen zu sogenannten „Funktionsräumen“. Jeder Raum übernimmt eine andere Funktion. Es gibt z. B. den Bau- und Konstruktionsraum, den Kreativraum, den Turnraum, den Rollenspielraum, das Bistro oder die Bücherei und weitere Angebote. Die Kinder entscheiden, in welchem Raum sie spielen bzw. sich aufhalten möchten. Um 10:30 Uhr schließen die „Funktionsräume“ und alle Kinder gehen wieder zurück in ihre Gruppe, in der sie den Vormittag beenden.

Die Partizipation - Unser pädagogischer Schwerpunkt


Wir sehen die Kinder als kompetent handelnde Personen, die Konstrukteure ihrer Entwicklung, ihres Wissens und ihres Könnens sind. Deshalb ist es uns wichtig, sie so häufig wie möglich an Entscheidungen, die ihren Alltag in unserem Haus betreffen, teilhaben zu lassen.
Partizipation von Beginn an steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir sind der Meinung, dass Kinder in der Lage sind, sich zu den Themen, die sie unmittelbar umgeben, eine Meinung zu bilden, diese zu äußern und zu vertreten. Wir berücksichtigen die Ideen und Wünsche der Kinder, sodass sie sich als selbstwirksam erleben.
In jeder Gruppe finden deshalb wöchentlich Kinderkonferenzen statt.
Es gibt sogar ein Kinderparlament. Zwei Kinder aus jeder Gruppe sitzen im Parlament. Sie werden von den anderen Kindern zu Anfang eines Kindergartenjahres gewählt.

Liebe interessierte Eltern, unsere Türen stehen für Sie offen!


Sehr gerne begrüßen wir Sie in unserer Kindertagesstätte zu einem persönlichen Gespräch. Ein vertrauensvoller Umgang mit unseren Familien bildet für uns die Basis der Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

Das Team der Kindertagesstätte St. Josef